Holzversteigerung

1002
  1. 02. 2017 Karl-Ernst Lind, Am Helgenstock 5, 35305 Grünberg

Vier Erststeigerer beim Lardenbacher Holzstrich

In Anwesenheit des Grünberger Bürgermeisters Frank Ide und des Stadtverordnetenvorstehers Karlheinz Erdmann führte am vergangenen Samstag der Lardenbacher Ortsvorsteher Jürgen Hofmann und dessen Stellvertreter Christian Ruppel den alljährlichen Lardenbacher Holzstrich durch. Protokolliert wurde die Versteigerung durch Karl-Ernst Lind. Die diesmal angebotenen 19 Raummeter Buchenholz fanden bei den Interessenten die entsprechende Nachfrage. So freuten sich am Ende auch die Mitglieder des Ortsbeirates und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lardenbach/Klein-Eichen, die das von der Stadt Grünberg erworbene Stammholz in Eigenleistung zu den entsprechenden ein-, zwei und drei Meterstapeln verarbeitet hatten über den kompletten Verkauf. Somit profitierten die Holzkäufer von einem angemessenen Holzpreis und zugleich war auch wieder der Fortbestand der zum Lardenbacher Dorfleben zählenden Veranstaltung gewährleistet. Erfreulich groß war in diesem Jahr mit vier Käufern die Anzahl die erstmals einen Zuschlag erhielten. So gehörte es auch diesmal wieder zur Tradition, dass der Ortsvorsteher an der Feuerstelle den Erststeigerern Mark Philippi, Martin Günzel, Sonja Rummelsberger und Thilo Berg als äußeres Zeichen einen Fichtenzweig an die Kopfbedeckung anheftete. Zur Prozedur der Aufnahme in den Kreis der Holzsteigerer gehört es dann aber auch noch aus einem rundum gehenden Wasserglas einen vom Bürgermeister gespendeten klaren Schnaps zu kosten. Die einst ausschließlich nur den Männern vorbehaltene Veranstaltung fand natürlich auch in der Gegenwart ihren überwiegend männlichen Zuspruch. So ist der auch als Lardenbacher Männerbräut“ bekannte Holzstrich noch heute ein Treffpunkt, wo sich beim Feiern in der freien Natur und mit den entsprechenden Getränken in gemütlicher Runde so manches bis in die Abendstunden zusammenbraut. Zur Verköstigung mit Grillwürstchen und entsprechenden Getränken sorgten einige Mitglieder des Männergesangvereins Lardenbach/Klein-Eichen.

IMG_4307 1Bei der Versteigerung kamen die 19 Raummeter Buchenholz unter den Hammer

IMG_4322 1Ortsvorsteher Jürgen Hofmann (2.v.li) und dessen Stellvertreter Christian Ruppel (7.v.l.) kürten die Erststeigerer Martin Günzel, Mark Philippi, Sonja Rummelberger und Thilo Berg (v.l.n.r.). Zu den Gratulanten zählten Reinhold Keller (li sitzend), Bernhard Sauer (2.v.l.) Bürgermeister Frank Ide (3.v.r.), Karl-Ernst Lind (2.v.r.) und Stadtverordnetenvorsteher Karlheinz Erdmann (re).