Freiwillige Feuerwehr Lardenbach/Klein-Eichen erhielt neues MTF – Jugendarbeit besonders gelobt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lardenbach/Klein-Eichen erstattete in Vertretung von Wehrführer Tom Lukas Becker dessen Stellvertreter Eric Hartmann den Bericht der Einsatzabteilung für die Jahre 2020 und 2021. Demzufolge rückten die Aktiven im Jahr 2020 zu drei Brand- und vier Hilfeleistungseinsätzen aus. Im Jahr 2021 gab es neben sieben Hilfeleistungseinsätzen einen Brandeinsatz, einen Fehlalarm und einen Brandsicherheitsdienst. Trotz Corona konnte unter den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zusammen mit den Seenbachtalwehren Stockhausen und Weickartshain die Ausbildung durchgeführt werden. An einer überörtlichen Ausbildung nahmen im Jahr 2020 Alen Wolf an einem Erste-Hilfe- und Grundlehrgang, sowie Nick Böcher und Jan Passinger an einem Funklehrgang teil. 2021 absolvierten Luca Kühn einen Erste-Hilfe- und Grundlehrgang, Simone Müller und Alen Wolf, der auch im Hochwassereinsatz in Stollberg war, einen Sprechfunklehrgang und Jan Passinger die Truppmann-Ausbildung Teil 2. Coronabedingt erfolgte die Übernahme des neuen umgebauten Mannschaftstransportfahrzeuges im kleineren Rahmen am Stützpunkt Grünberg. Über die Aktivitäten der Jugendabteilung erstattete Jugendwart Simon Repp den Tätigkeitsbericht. Er erwähnte besonders die erfolgreiche Teilnahme beim vom Kreisfeuerwehrverband Gießen und der Stadtwerke Gießen ausgeschriebenen Wettbewerb „Feuerwehr der Zukunft“. Hierbei konnte der erste Platz belegt werden. Von einem ruhigem Jahr in der Alters- und Ehrenabteilung berichtete Karlheinz Erdmann. Der Dank für die geleistete Arbeit stand bei den Grußworten der Ortsvorsteher Werner Zimmer und Christian Ruppel im Vordergrund. Dankesworte gab es zudem von dem den Bürgermeister und den Stadtbrandinspektor vertretenden Stadtrat Lothar Theis. Er stellte die ausgezeichnete Jugendarbeit heraus und appellierte für den Nachwuchs zu werben. Erläuterungen gab es von ihm zur Verbesserung des Katastrophen- und Zivilschutzes. Die stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin Madeline Loth lobte die gute Qualität in der Nachwuchsarbeit. Sie dankte dem scheidenden Jugendwart Simon Repp, der bei der anstehenden Wahl nicht mehr kandidierte und dessen Aufgabe zukünftig von Fabian Schön wahrgenommen wird. Erneut wiedergewählt in den Feuerwehrausschuss wurden die Aktiven Michéle Frank, Matthias Müller und Philipp Schombert.