991/2185 | Lardenbach.Archiv.2013. Oktober

823

03. 10. 2013 Karl-Ernst Lind, Am Helgenstock 5, 35305 Grünberg

Ausstellung mit Einblick in das Jahr 1963

Landrätin, Bürgermeister und Stadtverordnetenvorsteher zählten zu den Besuchern – Ausstellung bis kommenden Sonntag geöffnet

Eine Ausstellung unter dem Motto „50 Jahre“ läuft derzeit noch bis zum morgigen Sonntag in dem Grünberger Stadtteil Lardenbach. Einen überwiegenden Einblick gibt es dabei in das Jahr 1963. Gezeigt werden in dem ehemaligen Lardenbacher Gefrierhaus in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrgerätehauses zumeist örtliche Ereignisse vor einem halben Jahrhundert. In der von Karl-Ernst Lind zusammengestellten Präsentation können sich die Besucher durch Bilder und Textbeiträge über den Bau des Feuerwehrgerätehauses informieren. Besonders im Rampenlicht steht hier das zu dieser Zeit als Sensation anzusehende Aufsetzen des Turmdaches mit einem Hubschrauber der amerikanischen Armee. Weitere Beachtung findet in der Ausstellung die Bohrung eines Trinkwasserbrunnens der ehemaligen selbstständigen Gemeinde Lardenbach. Einen breiten Raum nimmt die in Europa bisher einmalige 50-jährige Feuerwehrpartnerschaft der örtlichen Wehr mit der niederösterreichischen Feuerwehr Lehenrotte ein. Dort sind neben der Aufzeichnung der vergangenen 50 Jahre auch nahezu 150 Fotos von der im Mai stattgefundenen Jubiläumsfeier beider Partnerwehren ausgestellt. Nach den aktuellen Lardenbach betreffenden Zeitungsberichten des Jahres 1963 erinnern zudem noch weitere Informationen an bedeutsame Geschehnisse aus jener Zeit. Besonders angenommen wurde das Erraten einiger durch Baby- und Kinderfotos dargestellte Lardenbacher Einwohner, die im Jahr 2013 ihren 50. Geburtstag feiern konnten. Zu den Ausstellungsbesuchern gehörten neben den vielen Besuchern des 7. Oktoberfestes der Freiwilligen Feuerwehr Lardenbach/Klein-Eichen auch Landrätin Anita Schneider, Bürgermeister Frank Ide,   Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Hausmann und der Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen Michael Weber. Sie konnten bei ihrem Rundgang weitere Informationen von den Lardenbachern Helmut Felsing und Karl-Ernst Lind erhalten. Die eintrittsfreie Ausstellung ist noch bis zum kommenden Sonntag geöffnet. Die Öffnungszeiten am Samstag sind von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag von 14 bis 16:30 Uhr.