Obstbau- und Kelterverein mit neuem Vorsitzenden

1270

Einen Wechsel an der Spitze des Obstbau- und Keltervereins Lardenbach/Klein-Eichen beschlossen die 25 anwesenden Mitglieder in der Jahreshauptversammlung am Freitag. Nach 33 Jahren Vorstandsarbeit legte der langjährige Vorsitzende dieses Amt in jüngere Hände. So wurde Werner Frank einstimmig als neuer Vereinsvorsitzender gewählt. Dessen seitheriges Amt als zweiter Vorsitzender übernimmt nun Christian Ruppel. In den bewährten Händen von Thorsten Herdejost und Michéle Frank bleiben das Schriftführeramt und die Kassenverwaltung.

Bestätigt wurde auch Reinhard Mölcher als Beisitzer. Zum weiteren Beisitzer wählte die Versammlung einstimmig Marco Biedenkopf. Eine einstimmige Zustimmung gab es zudem für die Entlastung des Vorstandes. Diese hatten die Kassenprüfer Christian Lückhoff und Andreas Nickel nach den Ausführungen des Kassenwartes Michéle Frank beantragt. Als neuen Kassenprüfer wird Stefan Weeke für die nächsten zwei Jahre Andreas Nickel ablösen.

Den Geschäftsbericht hatte zu Beginn Vorsitzender Hans-Ferdinand Mölcher erstattet. Danach fand nach längerer Pause erstmals wieder das Sommerfest mit großer Beteiligung statt. Keine Nachfrage gab es für die vom Verein betreuten Obstbäume. Daher fand auch keine Versteigerung statt. Das Keltern wurde von Karlheinz Hollederer organisiert. Insgesamt wurden 18.000 Liter Saft bei 76 Füllungen von Mitgliedern und 47 Pressen von Nichtmitgliedern erzeugt. Gegenüber dem Vorjahr waren dies 3000 Liter mehr Most.

Gerhard Pernak führte für den Lardenbacher Kindergarten einen Aktionstag von der Apfelernte bis zum Keltern durch. Die Grundreinigung der Kelteranlage nahmen Werner Frank, Christian Ruppel und Michéle Frank vor. Abschließend erwähnte Mölcher noch die Nutzung des Vertikutierers, des Mulchers und des Schlegelmähers. Für seine 33-jährige Vorstandsarbeit dankte Werner Frank seinem Vorgänger Hans-Ferdinand Mölcher und überreichte ihm ein Geschenk.

(Karl-Ernst Lind)