VdK – Ortsverband Lardenbach

1201

VdK-Ortsverband Lardenbach ehrte mehrere Mitglieder
Zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt

In Anwesenheit des Ehrenvorsitzenden Edmund Glapa und dem Kreisvorsitzenden Horst Weitze vollzog der Sozialverband VdK-Ortsverband Lardenbach seinen Jahresrückblick. Vorsitzende Heidrun Hagenbücher erwähnte in ihrem Tätigkeitsbericht die Teilnahme an der Kreisverbandssitzung, die Teilnahme am Hessentag und die Umstellung auf das neue Kassensystem. Zum Jahresende gab es für die Mitglieder noch die traditionelle Abschlussfeier. Frauenbeauftrage Berta Hönig berichtete von zusammen mit Ursula Berg und Heidrun Hagenbücher zahlreich durchgeführten Besuchen von älteren Mitgliedern. Dabei gab es für die ältesten Mitglieder zu Weihnachten auch ein Geschenk. Wie die Vorsitzende in diesem Zusammenhang ausführte, werde man aus verschiedenen Gründen zukünftig keine Krankenbesuche mehr machen. Der im vergangenen Herbst sein Amt niedergelegte Kassenführer Peter Morosenko erstattete nochmals letztmalig die Vereinsfinanzen. Kassenprüfer Manfred Lind beantragte nach seinen Ausführungen die von den Anwesenden auch einstimmig gewährte Entlastung des Vorstandes. Als neuer Kassenführer wurde Günter Koch einstimmig gewählt. Ein einstimmiges Votum gab es auch für Christel Gottesleben. Sie ersetzt die ebenfalls im vergangenen Jahr zurückgetretene Beisitzerin und Altenbetreuerin Ursula Berg. In seinem Grußwort bot Kreisvorsitzender Weitze auch eine zusätzliche Informationsveranstaltung zur Patientenverfügung an. Ausführungen von ihm erfolgten auch zur Umstellung der Kassenführungen. Weitze sorgte am Ende der Versammlung mit seiner vorgetragenen Geschichte „Ein Jahr Rentner“ für eine abwechslungsreiche Unterhaltung. Für ihre langjährige Treue zum Sozialverband Hessen-Thüringen wurden Adolf Michel für 25 Jahr Mitgliedschaft und Karl-Heinz Rühl für 40 Jahre mit Ehrenurkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet. Urkunde und Geschenk seitens des Ortsverbandes gab es für Karl-Heinz Gottesleben und Hannelore Jung für deren 10-jährige Mitgliedschaft. Den nicht anwesenden Helmut Rühl, Doris Keil, Johannette Doris Ringsdorf, Monika Hofmann, Helmut Nickel und Marie-Luise Werner wird diese Ehrung nachgereicht. Kritische Anmerkungen zur ab dem Jahr 2017 geplanten Beitragserhöhung und die nicht immer positiven Veränderungen im Verbandswesen gab es durch Karl-Heinz Rühl. Er regte auch an, bei der Mittelverteilung mehr 20160305-L0090002-JHV VdK Lardenbach1an die eigenen Mitglieder zu denken. Vorsitzende Heidrun Hagenbücher verwies vor Schließung der Versammlung noch auf den Anmeldeschluss 2. Mai 2016 für die Fahrt am 28. Mai zum Hessentag. Zudem können sich die Mitglieder auch noch für den mehrtägigen Ausflug nach Mecklenburg anmelden.

Kreisvorsitzender Horst Weitze (3.v.r.) und Ortsverbandvorsitzende Heidrun Hagenbücher (re.) ehrten Karl-Heinz Rühl, Karl-Heinz Gottesleben, Hannelore Jung und Adolf Michel. Zu den Gratulanten zählte auch Ehrenvorsitzender Edmund Glapa (li.)