Beim Dorfflohmarkt in Klein-Eichen, Lardenbach und Seenbrücke gab es nur zufriedene Gesichter – Ausstellungen und „Café unterm Apfelbaum“ fanden großen Zuspruch

Eine von vielen in diesen Ausmaß nicht erwartete Resonanz gab es am vergangenen Sonntag beim 1. Dorfflohmarkt in den Seenbachtalgemeinden Klein-Eichen und Lardenbach mit dem Ortsteil Seenbrücke. Schon vor der offiziellen Anfangszeit strömten die ersten Besucher zu den sich noch im Aufbau befindlichen Marktständen, um das ganz besondere „Schnäppchen“ zu machen. Bereits nach kurzer Zeit füllten sich die Dorfstraßen und Hofreiten mit Personen und parkenden Fahrzeugen. Die nahezu fünfzig teilnehmenden Anbieter präsentierten den mehreren hundert aus ganz Hessen kommenden Interessenten neben vielen nützlichen Artikeln für den Alltag auch die eine oder andere besondere Rarität. Es wechselten an diesem Tag immer wieder die Eigentümer bei Porzellan- und Glasgegenständen wie Vasen, Schüsseln, Haushalt- und Dekorationsartikel. Begehrt waren von den Käufern neben Bekleidung für Kinder- und Erwachsene auch die zumeist von den Kinder selbst angebotenen eigenen Spielsachen. Teilweise erfüllt werden konnte auch die Nachfrage nach bestimmten Möbelstücken, Bett- und Tischwäsche und Taschen. Zur Verköstigung der insgesamt von dem Ambiente und den Ortschaften mit den Fachwerkhäusern begeisterten Gäste der Seenbachtalgemeinden standen verschiedene Speisen- und Getränke bereit. Im Angebot waren dabei Waffeln, Bratwürstchen und Spezialitäten von der „Klein-Eichener Hofkäserei“. Einen breiten Zuspruch gab es für das im Ahornweg eingerichtete „Café unterm Apfelbaum“ mit dem besonderen Kaffeearoma und leckeren selbstgebackenen Kuchen. Große Beachtung fanden die gleichzeitig mit dem Marktgeschehen angebotenen drei Ausstellungen heimischer Künstler und Hobbynäherinnen. Der Lardenbacher Günter Felsing präsentierte neben seinen zahlreichen Gemälden mit verschiedenen Motiven noch ein Miniatur-Modell der beiden Orte Lardenbach und Klein-Eichen nach der Ansicht von 1945. Karl Norbert Dittrich zeigte in freier Natur in seinem Garten in Klein-Eichen sein handwerkliches Geschick. Die von ihm aus Altmetall gefertigten Windräder und Skulpturen imponierten die Besucher. Eine Augenweite waren die von den Quiltfreunden Lardenbach/Klein-Eichen ausgestellten Patchwork-Arbeiten. Die von den Hobbynäherinnen erschaffenen Kunstwerke konnten teilweise auch käuflich erworben werden.