So war er 20 Jahre Mitglied der Grünberger Stadtverordnetenversammlung. Ebenso lang führte er den SPD-Ortsverein Weickartshain. Zudem stand er 18 Jahre dem Männergesangverein Weickartshain als Vorsitzender zur Verfügung. Auch der Freiwilligen Feuerwehr Weickartshain gewährte er 25 Jahre als Rechner seine ehrenamtliche Unterstützung. Anerkennende Worte für die besonderen Leistungen von Glapa fand auch der stellvertretender VdK- Ortverbandsvorsitzender Karl Heinz Rühl. Zum Dank übereichte er zusammen mit der Kassenwartin Ursula Berg ein Geschenk. Der Lardenbacher Ortsvorsteher Karlheinz Erdmann dankte ebenfalls für das aufopfernde Wirken für den Mitmenschen. Für die weitere Zukunft wünschte er dem Geehrten stets beste Gesundheit.
In seinem Tätigkeitsbericht stellte Glapa zuvor die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen heraus. So gehören dem Ortsverband derzeit 75 Mitglieder an. Zu den Vereinstätigkeiten gehörten neben den Kranken- und Jubiläumsbesuchen auch die Teilnahme am Hessentag in Weilburg und an der Regionalkonferenz in Alsfeld. Ein Erlebnis für die Mitglieder war auch die Ausflugsfahrt nach Bad Ems. Für den bei dieser Fahrt gedrehten Videofilm wurde Ernst Volp ein besonderer Dank ausgesprochen.
In seinem Grußwort hob Kreisvorsitzender Bernd Schmidt die Bedeutung der 68 Ortsverbände heraus. Ohne diese sei eine mit viel Engagement durchgeführte Basisarbeit nicht machbar. Der VdK werde sich auch immer wieder durch das Verhandeln mit dem Gesetzgeber für eine soziale Ausgewogenheit mit entsprechenden Nachbesserungen einsetzen. Schmidt forderte die Anwesenden auch auf, sich auf die eigenen inneren Werte zu besinnen und weniger zu jammern und zu klagen. Selbstverständlich müsse den hilfsbedürftigen Mitmenschen aber geholfen werden. Ausführliche Informationen gab es am Ende noch zu der anstehenden Versteuerung der Rente. Schmidt legte dabei den Mitgliedern nahe, keine Angst vor den Ausführungen des Alterseinkünftegesetzes zu haben und sich im Bedarfsfall rechtzeitig mit dem Finanzamt in Verbindung zu setzen. Zum Abschluss der Versammlung erwähnte Glapa noch die geplante Ehrung des nicht anwesenden Mitgliedes Roland Voll für dessen 10-jährige Mitgliedschaft. Weiterhin fand bei den Mitgliedern auch die vom Vorstand geplante Maiwanderung nach Stockhausen eine Erörterung.




