514/1031 | Lardenbach. DD

442

Zunächst galt es jedoch erst einmal die entsprechenden Personen und Helfer zu finden. Diese befanden sich zum Teil noch in der Sauna oder waren sogar außerhalb unterwegs. Nach wenigen Minuten lief aber alles in gewohnten Bahnen. So machte man sich schon Gedanken über das am Abend ablaufende Programm. Weiterhin schmiedete man Pläne, was dem Team am Freitag zum Filmen angeboten werden kann. Nach dem Eintreffen der Fernsehleute begrüßte Ortsvorsteher Jürgen Hofmann alle Anwesende. Jens Kölker gab danach einige Erläuterungen und zugleich auch das Kommando für den Auftritt des Männergesangvereins „Eintracht“ Lardenbach/Klein-Eichen.

Dieser stand dabei unter der Leitung von Ottmar Hasenpflug. Des weiteren erfreuten einige Maxis der Sing-, Spiel- und Spaßtruppe unter der Leitung von Minette Kraft das mit Beifall nicht geizende Publikum mit zwei Liedern. Im Anschluss an die endgültige Festlegung der Filmaufnahmen und einer kleinen vom Metzgermeister Hans-Georg Kielbassa gespendete Zwischenmahlzeit trafen sich viele Einwohner am ehemaligen Löschteich Ortsausgangs nach Sellnrod. Dort hatten Mitglieder der Einsatzabteilung Lardenbach/Klein-Eichen und der Ralleyscheune das zugefrorene Gewässer beleuchtet.

So konnten zahlreich Schlittschuhfahrer sich auf die Eisfläche begeben und ihre Laufkünste präsentieren. Am Freitag wird sich dann das „Dolle Dorf-Team“ zusammen mit zahlreichen Bewohnern in Lardenbach umsehen und dabei die eine oder andere Besonderheit der 420-Seelengemeinde auf Celluloid bringen.

So sollen ab 10 Uhr die Kunststücke der Quiltfreunde Lardenbach und ab 11 Uhr die Hüte der Filzerei Wolf präsentiert werden. Um 12 Uhr wird das Team von der Drehleiter aus 30 Meter Höhe einen Blick auf Lardenbach einfangen. Appetitanregend wird es um 13 Uhr, wenn die Frauen des Feuerwehrstammtisches den echten Lardenbacher Schmierschelkuchen in den Backofen schieben werden. Ab 14 Uhr stehen die kleinsten der Dorfgemeinschaft im Mittelpunkt. Am Kindergarten wird dabei einiges geboten, wobei auch der Kinderchor noch einmal auftreten wird. Ihre betont speckigen Herrenbäuche dürften dann bei entsprechender Wärme und dem Schwitzen der Saunafreunde besonderes Motiv für den Kameramann sein.