936/2112 | Lardenbach.Archiv.2013. Februar

881

So beabsichtigt der sich schon einige Zeit mit diesen Thema beschäftigende Vorstand durch eine weitere Werbeaktion mit dem Ansprechen von Dorfbewohnern dem überwiegend alters- und krankheitsbedingten „Sängerschwund“ zu begegnen. Bei der Zielsetzung wurden auch zusätzliche Auftritte bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen wie z. B. beim Lardenbacher Adventstreff oder beim Seniorennachmittag mit einem gemeinsamen Singen von Männern und Frauen ins Auge gefasst. Eine umgehend durchgeführte Umfrage soll dabei dem Vorstand entsprechende Erkenntnisse bringen.

Zu der vom Vereinsvorsitzenden Karlheinz Erdmann eröffneten Versammlung waren neben den Chorleitern Ottmar Hasenpflug und Minette Kraft auch Ehrenvorsitzender Heinz Schwanke, Ehrenmitglied Karlheinz Hollederer und die beiden Ortsvorsteher Jürgen Hofmann (Lardenbach) und Werner Zimmer (Klein-Eichen) erschienen. Nach dem Gedenken an den verstorbenen aktiven Sänger Erwin Volp erstattete Erdmann den Tätigkeitsbericht. Danach führten die Sänger 37 Übungsstunden durch und traten sechzehnmal in der Öffentlichkeit auf. Auftritte gab es dabei beim Sänger-Frühschoppen in Rüddingshausen, im Seniorenheim Grünberg, beim Hasenpflug-Chortreffen, beim Frauenchorjubiläum in Reinhardshain, beim Lardenbacher Oktoberfest, beim Seenbachtaltreffen in Freienseen, am Volkstrauertag, beim Adventssingen in der Lardenbacher Kirche und beim Lardenbacher Adventstreff. Daneben richtete der Männerchor noch den Senioren- und Adventsnachmittag aus und unterstützte den Kinderchor bei dessen Faschingstreiben. Auf dem Programm standen weiterhin noch ein Nachruf-Singen und sechs Ständchen bei Mitgliederjubiläen. Erdmann dankte zum Abschluss seiner Ausführungen allen Aktiven, Helfern und Spendern für die gewährte Unterstützung. Nach dem Bericht von Kassenwartin Bärbel Erdmann und der auf Antrag der Kassenprüfer Gerhard Pernak und Klaus Weeke erfolgten Entlastung des Vorstandes bestimmten die Mitglieder mit Hermann Loob und Gunter Berg die Kassenprüfer für das Jahr 2013. Eine besondere Erwähnung erhielten auch wieder die eifrigsten Singstundenbesucher. Dazu erhielten Richard Dietz, Heinz Schwanke, Bernhard Sauer für ihre vollständige Anwesenheit, der verhinderte Hans-Ferdinand Mölcher für sein einmaliges, sowie Hans-Joachim Siebel und Günter Felsing für ihr lediglich nur zweimaliges Fehlen ein Präsent. Nach Beschluss der Mitglieder soll es nach Rücksprache mit den Hinterbliebenen zukünftig bei dem zuvor angesprochenen Nachruf-Singen in der Kirche bleiben.