945/2131 | Lardenbach.Archiv.2013. Maerz

821

Nach einem kürzlich erfolgten Abstecher des Lardenbacher Vereinsvorsitzenden Andreas Ruppel in Lehenrotte kam am vergangenen Samstag eine fünfköpfige Abordnung aus der Alpenrepublik nach Lardenbach. Unter der Leitung von Kommandant Christian Teis besprachen Karl Gravogl, Stefan Leeb, Hans Gravogl und Franz Gravogl mit ihren Lardenbacher Freunden die Einzelheiten der Feierlichkeiten. Mit im Gepäck ihrer 730 Kilometer langen Reise hatten sie auch einen in Kürze vor dem Lardenbacher Gerätehaus zu sehenden „Partnerschaftsstein“. Wichtig waren bei diesem Treffen auch die entsprechenden Informationen und Bilder über die fünf Jahrzehnte für eine beim Jubiläum zu sehende Dokumentation zusammen zutragen. Hierbei konnte der einzig noch lebende Partnerschaftsgründer und Lardenbacher Ehrenwehrführer Helmut Felsing wesentlich dazu beitragen. Der Ehrenvorsitzende war auch ein gefragter Interviewpartner von Constanze Schleenbecker-Büttner vom Hessischen Rundfunk. Das Gießener hr4-Regionalstudio wird mit den weiteren Originalstimmen der beiden Vorsitzenden Ruppel und Teis im Vorfeld des Jubiläums berichten. Ausschnitte vom Jubiläum selbst werden im österreichischen Fernsehen zu sehen sein. Seine Anerkennung findet das Jubiläum auch seitens des Feuerwehrwesens und der Politik. So haben sich schon mehrere Ehrengäste zur Teilnahme angekündigt. Aus Deutschland werden neben dem Grünberger Bürgermeister Frank Ide und Stadtbrandinspektor Lothar Theis auch die Gießener Landrätin Anita Schneider zur Freude beider Wehren an den Feierlichkeiten teilnehmen.