1065/2318 | Lardenbach.Archiv.2014. August

928

 Ferienspiele in Lardenbach mit Besuch bei den Bienen

Dieter Langohr führte 25 Kinder und zwei Betreuer zu Bienenständen in Lardenbach und berichtete von seinen Bienen. Dabei ging er besonders auf die Bienenleistungen zum Nutzen von Mensch und Natur ein. Bienen sind ein wichtiges Bindeglied in vielen natürlichen Lebensgemeinschaften. Bei ihrem Flug von Blüte zu Blüte übernehmen sie ganz nebenbei auch die Bestäubung der Blüten. So sorgen sie bei Wild- und Nutzpflanzen (Obstbäume) für reichen Fruchtansatz und sichern damit auch Wildtieren die Nahrungsgrundlage. Er erklärte, dass zu einem Bienenvolk eine Königin, mehrere Hundert Drohnen und etwa 40.000 Arbeiterinnen gehören. Das Interesse war geweckt und es ergaben sich viele Fragen über die einzelnen Zusammenhänge und zu der spannenden Welt unserer Bienen.

Danach konnte der leckere Honig probiert und verkostet werden. Als Erinnerung an den Besuch bei den Bienen fertigten die Teilnehmer dann noch aus Bienenwachs eine Kerze, die alle mit Freude mit nach Hause genommen haben.